Mikromodul “Willkommen im KI-Dschungel” publiziert

KI-generiertes Bild: Es zeigt drei blaue, mechanisch anmutende Papageien, die auf einem Ast sitzen. Jeder Vogel scheint eine Kombination aus einem echten Vogel und einem Roboter zu sein, da sie verschiedene mechanische Teile wie Zahnräder, Schrauben und metallische Komponenten auf ihren Körpern tragen.
Bild generiert mit Midjourney von Alexander Piwowar

Pünktlich zu Beginn der Semesterferien hat das Team von UOS.DLL ein Mikromodul zum brandaktuellen Thema generative KI veröffentlicht.

Hintergrund: Was sind Mikromodule?
Mikromodule (kurz: „MiMos“) sind digitale Selbstlerneinheiten, die Studierende dabei unterstützen können, sich eigenständig Kompetenzen für das Studium und das spätere Berufsleben anzueignen. Sie als Lehrende*r haben nicht nur die Möglichkeit, Ihre Studierenden auf diese hilfreichen Angebote hinzuweisen; Sie können die MiMos auch auszugsweise oder in Gänze in Ihre Lehre integrieren (mehr dazu erfahren Sie hier).

Das neue Mikromodul “Willkommen im KI-Dschungel”
Die Begeisterung über das Potenzial generativer KI-Sprachmodelle (LLMs) und anderer KI-Systeme ist groß – gleichzeitig bestehen viele Unsicherheiten, wie die KI-Tools überhaupt funktionieren und was bei der Nutzung beachtet werden sollte. Unser Mikromodul will Einsteiger*innen Orientierung bei der Navigation durch den sprichwörtlichen KI-Dschungel bieten. Übergeordnetes Ziel ist es, einen kritischen und reflektieren Umgang mit KI-Systemen zu fördern und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie KI-Tools zielführend und effektiv im Studium eingesetzt werden können.

Das Mikromodul untergliedert sich in drei Kapitel:
Kapitel 1: Um die Gegenwart zu verstehen, hilft ein Blick in die Vergangenheit. Nach einem kurzen historischen Blick auf die Evolution von Chatbots wird der aktuelle KI-Entwicklungsstand im Sommer 2024 fokussiert. Auf diese Weise können aktuelle technologische Entwicklungen nachvollzogen werden.

Kapitel 2: In diesem Kapitel geht es darum, wofür und wie KI-Tools, wie z. B. Sprachmodelle, effektiv im Studium genutzt werden können. Dabei werden verschiedene Tool-Kategorien, Praxistipps und potenzielle Einsatzgebiete vorgestellt sowie Strategien, wie produktiv und reflektiert mit Bots kommuniziert werden kann.

Kapitel 3: Schließlich stehen KI-Tools im Mittelpunkt, die extra für den Einsatz im akademischen Feld entwickelt wurden, und die Frage, wie diese sinnvoll genutzt werden können.

Wenn Sie nun neugierig geworden sind, gelangen Sie über diesen Link direkt zum MiMo in Stud.IP.