Erfolgreiche Fachbereichstour zum Thema “KI in der Lehre”

Foto der Mitglieder des hochschuldidaktischen KI-Teams des virtUOS der Uni Osnabrück
Das hochschuldidaktische KI-Team des virtUOS (v.l.n.r.): Kai Weingärtner, Nadine Kunz, Axel Wolpert, Johanna Fricke und Sven Sandscheper (nicht im Bild: Ly Lutter)

In den vergangenen Wochen und Monaten hat das KI-Team der Hochschuldidaktik am virtUOS in den verschiedenen Fachbereichen und bei einzelnen Fächern der Uni Osnabrück eine Info- und Austauschveranstaltung zum Thema “KI in der Lehre” durchgeführt. Insgesamt wurden acht Veranstaltungen in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Studiendekan:innen organisiert. Ein herzlicher Dank gilt ihnen für ihr Engagement.

Ziel der Infoveranstaltung war es zum einen, die Aufmerksamkeit auf das Thema “KI in der Lehre” zu lenken und Lehrenden und Fächern niedrigschwellige Anhaltspunkte zur Reaktion auf die aktuellen Entwicklungen rund um generative KI-Systeme zu liefern. Zum anderen bestand die Motivation darin, vor Ort und im persönlichen Gespräch einen Einblick zu erhalten, was die Lehrenden in den Fächern und Fachbereichen zum Veranstaltungsthema beschäftigt.

Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung gliederte sich die Veranstaltung in zwei Bereiche. Zunächst gab es einen Input, bei dem auf die folgenden übergeordneten Fragen eingegangen wurde:
(1) Was ist generative KI und wie funktionieren generative KI-Tools?
(2) Wie kann die Lehre auf die aktuellen Entwicklungen reagieren?
(3) Welche Tools dürfen in der Lehre genutzt werden?
Im Anschluss daran gab es Raum und Gelegenheit zur Klärung inhaltlicher Fragen, zum Austausch von Gedanken und Erfahrungen sowie zur Diskussion. Die jeweiligen Austauschphasen waren für das hochschuldidaktische KI-Team sehr spannend. So verliefen die Gespräche in jedem Fachbereich anders und mit divergierender Schwerpunktsetzung, wenngleich einzelne Themen wiederholt im Mittelpunkt standen (bspw. Urheberrecht & Datenschutz oder die Frage, ob und wie es möglich ist, zu erkennen, ob ein Text KI-generiert ist).

Save the date: Online-Wiederholung der Infoveranstaltung
Um auch denjenigen Lehrenden, die bei den Terminen in Ihren Fachbereichen verhindert waren, eine Teilnahme zu ermöglichen, lädt das KI-Team am 24.09. von 14:00 bis 15:30 Uhr über BigBlueButton erneut zur Infoveranstaltung ein. Wir freuen uns, wenn Sie sich zahlreich in folgendem BBB-Raum einfinden: https://vt.uni-osnabrueck.de/2zney
Außerdem sei auf unsere Infoseiten zum Thema “KI in der Lehre” verwiesen – dort finden sich sämtliche Informationen, die im Rahmen der Infoveranstaltung vermittelt werden.