Handlungsempfehlungen erschienen: Tipps zur Nutzung von KI-Anwendungen in Studium und Lehre

Eine Montage aus einer Tastatur, einem Text, der Handlungsempfehleung zu KI-basierten Anwendungen, und darüber den Buchstaben "KI?".

Der folgende Beitrag wurde von Jasmin de Nys, Mitarbeiterin im Zentrum virtUOS verfasst.

Fragen danach, ob ein bestimmtes digitales Werkzeug auf Künstliche Intelligenz zurückgreift oder ob es generell im Lehr- oder Lernkontext eingesetzt werden darf, erlauben oft keine konkreten Antworten. Die Frage nach Hinweisen zur Nutzung solcher Werkzeuge an der UOS kann dagegen jetzt noch umfassender beantwortet werden. Am 09. August 2024 wurden die Handlungsempfehlungen zum Umgang mit KI-basierten Anwendungen veröffentlicht. Sie sind Teil des umfassenden Informations- und Beratungsangebots des virtUOS sowie weiterer Einrichtungen der UOS zum Thema ‚KI in Studium und Lehre‘.

Die Empfehlungen bieten eine erste Orientierung und sind in deutscher sowie in englischer Sprache verfügbar. Sie adressieren allgemeine Potentiale und Risiken der Verwendung KI-basierter Anwendungen, beinhalten praxisorientierte Informationen zu den Aspekten Datenschutz, Urheberschaft und Eigenständigkeit, weisen auf konkrete Informations- und Unterstützungsangebote hin und enthalten modifizierbare Vorlagen für Eigenständigkeitserklärungen und Kursvereinbarungen. Das Webseitenformat erlaubt es Lesenden selbst zu entscheiden, wie tief sie thematisch ins Detail gehen möchten und ermöglicht zugleich regelmäßige Aktualisierungen.

Verfasst wurden die Empfehlungen im virtUOS, mit inhaltlicher und redaktioneller Unterstützung von Mitarbeitenden des Digitalen Lehre Portals, des Sprachenzentrums, des Instituts für Kognitionswissenschaft, der Universitätsbibliothek, der Koordinierungsstelle Prüfungsverwaltung und des Justitiariats sowie in Abstimmung mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre. Auch zukünftig ist vorgesehen, die Empfehlungen gemeinsam mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen der UOS um Informationen zu aktuellen Entwicklungen zu erweitern.