Unter dem Begriff LehrKolleg werden alle Maßnahmen zur strategischen Verbesserung der Lehre an der Universität Osnabrück zusammengefasst. Neben bewährten Qualifikationsmaßnahmen wie Workshops bietet das LehrKolleg ein Forum zum Austausch von Ideen, Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Auch Projekte können in diesem Rahmen vorgestellt werden, weshalb am 11.11.2024 ein Team des niedersächsischen Verbundprojekts SOUVER@N digitale Lehr- Lernbausteine präsentiert hat, die im Projektkontext entwickelt wurden.
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Digitale Lehr-Lernbausteine für die Lehrkräfteausbildung:
Im Studium Grundschullehramt stehen die niedersächsischen Hochschulen aufgrund einer Änderung der Masterverordnung vor der curricularen Aufgabe, für alle Studierenden, die nur Mathematik oder nur Deutsch als eines ihrer beiden Studienfächer gewählt zu haben, den Erwerb sog. Basisqualifikationen im jeweils anderen Fach zu ermöglichen. Für Studierende, die Mathematik und Deutsch studieren, ist eine Basisqualifikation in einer dritten Fachdidaktik zu entwickeln.
Dieser Herausforderung nimmt sich das Arbeitspaket 2 des niedersächsischen Verbundprojekts SOUVER@N an. In Oldenburg und Hildesheim werden für das Studium der Schulfächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht gemeinsam und arbeitsteilig digitale Lehr-Lernbausteine entwickelt, die 2025 allen niedersächsischen Universitäten mit Lehramtsstudium zur Verfügung gestellt werden.
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Folien sowie Möglichkeit zur Mitwirkung:
Nachfolgend finden Sie die Vortragsfolien, die Ihnen einen Einblick in die interaktiven Lehr-Lernbausteine geben. Sie möchten sich eigenständig durch die Module navigieren oder Feedback geben und auf diese Weise das niedersächsische Lehramtsstudium mitgestalten? Wenden Sie sich gerne an Nadine Kunz (nadine.kunz@uni-osnabrueck.de) für weitere Informationen.