ask.UOS – der neue, intelligente Begleiter für Fragen zum Universitätsleben

ask.UOS ist ein experimenteller, agentenbasierter Chatbot, der auf generativer KI-Technologie (GPT-4o) basiert und speziell dafür entwickelt wurde, ausschließlich Informationen von der Website der Universität Osnabrück zu nutzen – damit unterscheidet sich dieser Chatbot von z. B. kiwi.

Anwendungsfälle

Screenshot der Nutzungsoberfläche von ask.UOS

ask.UOS ist in der Lage, eine breite Palette allgemeiner Fragen zum Universitätsleben in kürzester Zeit zu beantworten; dazu gehören Fragen zum Bewerbungsprozess, zu den akademischen Anforderungen und zu verschiedenen Studiengängen. Durch den Chatbot können Nutzer*innen schnelle Unterstützung in einer gesprächsähnlichen Art und Weise erhalten, ohne sich nach Sprechstundenzeiten zu richten oder erst einmal die richtige Ansprechperson für das jeweilige Anliegen zu finden – und das 24/7. Andersherum bietet die Nutzung des Chatbots für z. B. die Studierendenberatung in den Fächern den Vorteil, das Supportaufkommen zu reduzieren.

Probieren Sie den Chatbot aus – sei es, wenn Sie selbst offene Fragen rund um das Studium an der Universität Osnabrück haben oder auch, um Ihren Studierenden eine Hilfe für grundlegende Fragen an die Hand geben zu können. Stellen Sie dem Chatbot eine konkrete Frage oder einen Arbeitsauftrag und dieser wird entsprechend antworten.

Prompts zum Ausprobieren

Sie möchten ask.UOS testen, haben aber keinen konkreten Anlass? Nachfolgend finden Sie zwei kurze Prompts, die Ihnen einen Einblick in die Arbeit des Systems geben können:

  • Ich bin eine Studierende im ersten Semester „Biologie – Lehramt an Gymnasien“. Wo finde ich einen exemplarischen Studienverlaufsplan?
  • Ich bin Lehrender am Institut für Informatik und möchte meinen Studierenden im 2-Fächer-Bachelor die entsprechenden Links zu den Ordnungen an die Hand geben. Wo finde ich diese?

ask.UOS nutzt ausschließlich die Informationen der Website der Universität Osnabrück. Dies garantiert, bis zu einem gewissen Grad, eine niedrige Rate an ungenauen Antworten.
Grundsätzlich gilt aber auch bei diesem Chatbot: ask.UOS kann halluzinieren und falsche Outputs erzeugen. Prüfen Sie deshalb immer die ausgegebenen Antworten. Ein nützliches Feature des Bots ist hierbei, dass auch die Quellen zu den gegebenen Antworten zur Verfügung gestellt werden und so das Verifizieren von Antworten erleichert wird.

Entwicklung und weitere Planungen

ask.UOS wird vom virtUOS-Team entwickelt, insbesondere im Bereich des Campus-Managements. Der Chatbot wird perspektivisch sowohl auf der Website der Universität Osnabrück als auch auf der virtUOS-Website sowie im HISinOne-Portal zu finden sein. Aktuell arbeiten wir daran, die Wissensdatenbank von ask.UOS zu erweitern, um spezifischere Anfragen wie Prüfungsvorschriften und andere differenzierte Themen zu beantworten. Die Erweiterung ermöglicht, dem Chatbot mehr Informationen zuzuführen und auf diese Weise den verschiedenen Bereichen die Informationen besser aufbereiten zu können.

Unser Ziel ist es, die Fähigkeit des Chatbots zu verbessern, indem wir die Antworten des Bots kontinuierlich aktualisieren und basierend auf den Benutzungsanforderungen anpassen. 

News

Schauen Sie regelmäßig auf unser Digitale-Lehre-Portal sowie in den Newsletter, um bezüglich ask.UOS (Updates, …) auf dem Laufenden zu bleiben. Sie haben Fragen zum neuen Chatbot oder möchten Näheres zur Entwicklung wissen? Wenden Sie sich an Marie Sindermann (marie.sindermann@uni-osnabrueck.de).