Community-Event für Lehrende und Studierende

KI beeinflusst Lehren und Lernen gleichermaßen, aber wie können wir KI sinnvoll beim Schreiben, bei der Literaturrecherche oder beim Entwickeln eines Konzeptes für ein Seminar oder eine Hausarbeit einsetzen, ohne dass wir Abstriche in der Qualität machen oder den Anspruch an die Arbeit senken müssen? KI verspricht uns, Arbeit abzunehmen – doch unter welchen Umständen ist das wirklich so? Wie werden wir kompetent im Umgang mit Input und Output?
In der Uni stehen wir alle vor der gleichen Frage, ob Studierende oder Lehrende: Wann lohnt es sich, KI zu nutzen, und wann nicht? Darüber wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, indem wir KI-Tools gemeinsam ausprobieren. Genau das ist Ziel der neuen Reihe “Treffpunkt KI“: Mit Neugier auf Chancen, aber auch durch kritisches Hinterfragen wollen wir KI-Tools ausprobieren und in lockerer Atmosphäre über Nutzen und Auswirkungen reflektieren und diskutieren.
Vom Seminarkonzept bis Hausarbeiten ist das erste Thema der neuen Reihe Treffpunkt KI – KI-Tools ausprobieren! und findet am Dienstag, 22. April um 16:00 Uhr c.t. im Multifunktionsraum des Studierendenzentrums statt.
Beim ersten Treffen Vom Seminarkonzept bis Hausarbeiten wollen wir gemeinsam herausfinden,
- welche Aufgaben KI-Tools für Text, Bild und Audio erfüllen können,
- wie effektives Prompten zu besseren Ergebnissen führt,
- wo KI-Tools an ihre Grenzen stoßen.
Alle Studierenden und Lehrenden sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen, Ideen und Gedanken einzubringen, um das Thema KI für sich und für Studium und Lehre greifbarer zu machen.
Wo? Studierendenzentrum (Multifunktionsraum)
Wann? 22. April, 16-18 Uhr c.t.
Unbedingt mitbringen: Laptop oder Tablet, um selbst KI-Tools auszuprobieren
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach vorbei! Wir freuen uns auf Sie! Bei Fragen vorab schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Organisiert wird der Treffpunkt KI – KI Tools ausprobieren! auf Anregung von und in Zusammenarbeit mit Dr. Katharina Graalmann, Institut für Erziehungswissenschaft. Katharina Graalmann habilitiert zum Thema Leistungsbewertung und KI sowie KI in schulischen Bildungskontexten und ist im Sommersemester am im Rahmen der Lehrzeitprojekte geförderten Seminar Demokratiebildung im Kontext von KI beteiligt.
Weitere Termine im SoSe 2025 sind:
- 27.05. Treffpunkt KI: Quellen finden und auswerten – KI-Tools für Studium und Forschung ausprobieren!
- 01.07. Treffpunkt KI: Präsentationen, Podcasts und Co – einfacher Arbeiten mit KI-Tools ausprobieren!