Im Studium Grundschullehramt stehen die niedersächsischen Hochschulen aufgrund einer Änderung der Masterverordnung vor der curricularen Aufgabe, für alle Studierenden, die nur Mathematik oder nur Deutsch als eines ihrer beiden Studienfächer gewählt zu haben, den Erwerb sog. Basisqualifikationen im jeweils anderen Fach zu ermöglichen. Für Studierende, die Mathematik und Deutsch studieren, ist eine Basisqualifikation in einer dritten Fachdidaktik zu entwickeln. Dieser Herausforderung nimmt sich das Arbeitspaket 2 des Verbundprojekts Souver@n an. In Oldenburg und Hildesheim werden für das Studium der Schulfächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht gemeinsam und arbeitsteilig digitale Lehr-Lernbausteine entwickelt, die 2025 allen niedersächsischen Universitäten mit Lehramtsstudium zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnahme am Vortrag gibt Ihnen einen Einblick in die interaktiven Lehr-Lernbausteine und die Chance, mit Ihrem Feedback das niedersächsische Lehramtsstudium mitzugestalten.