Schwierige Unterrichtssituationen realitätsnah erproben vor dem Ernstfall vor einer echten Schulklasse? Davon träumen viele Lehramtsstudierende.
Die VR (Virtual Reality)-Trainingsumgebung Teach-R ermöglicht genau das. Bereits jetzt nutzt eine wachsende Zahl von Universitäten die Applikation, um die angehenden Lehrkräfte auf den Berufsalltag vorzubereiten.
Neben konkreten Unterrichtssituationen, bietet Teach-R auch für verschiedene fachdidaktische Themen, z.B. aus der Informatik, der Mathematik und dem Sprachenunterricht, Einsatzmöglichkeiten. Gleiches gilt für das Klassenraummanagment und berufspädagogische Fragen.
Damit unterstützt die Anwendung die Professionalisierung von Lehrkräften und hilft, den „Praxisschock“ abzumildern, in dem sie einen sichereren Raum zum Experimentieren und sich auszuprobieren bereit hält. Optional kann mittels Learning Analytics die Reflexion des immersiven Lernerlebnisses mit Visualisierungen begleitet werden.
Birte Heinemann, von der RWTH Aachen, war an der Entwicklung von Teach-R beteiligt und stellt die zentralen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehre dar.
Neben dem inhaltlichen Impuls nehmen wir uns Zeit für Austausch und Diskussion. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr Ideenpool-Team