Generative KI ist in der Praxis an Universitäten und Hochschulen angekommen. Lehrende wie Studierende probieren verschiedene KI-Werkzeuge aus und nutzen diese für alltägliche Arbeiten. Klar ist: KI-Tools können bei der Bearbeitung von vielen typischen Lern- und Prüfungsaufgaben im Studium genutzt werden. Lehrende stehen vor der Herausforderung, auf diese Entwicklungen zu reagieren. Die Fragen, die sich aktuell stellen, sind vielfältig:
Sollte ich meine Lehrveranstaltungen anpassen und KI integrieren?
Inwiefern sollte ich den Einsatz von KI-basierten Tools im Studium erlauben?
Wie muss ich die Bewertung von Prüfungsleistungen verändern?
Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Präsenz-Workshop widmen. Gemeinsam nehmen wir Ihr Lehrveranstaltungskonzept unter die Lupe. Die Arbeit an einer eigenen Lehrveranstaltung im Hinblick auf das Thema KI bildet demzufolge einen Schwerpunkt. Begleitet von wechselnden inhaltlichen Impulsen, werden Sie in mehreren Individual- und Gruppenarbeitsphasen Konzepte erarbeiten, KI-Tools ausprobieren und konkret an Ihrer Lehrveranstaltung arbeiten. Regelmäßige Reflexionsphasen ergänzen die Einheiten.
Inhalte:
Einführung und Grundlagen generative KI
Kennenlernen und Ausprobieren ausgewählter KI-Tools (Hands-on)
Ansätze zur Anpassung der eigenen Lehre (Constructive Alignment)
Überarbeitung eigener Lehr-Lern-Settings
Rules for Tools für den Umgang mit KI in Lehrveranstaltungen
Grenzen und ethische Aspekte im Umgang mit KI (mit Studierenden reflektieren)
Kompetenzerwerb von Studierenden im Umgang mit KI fördern
Hinweis:
Im Workshop wollen wir an individuellen Lehrkonzepten und konkreten Lehrveranstaltungen arbeiten. Teilnehmende sollten möglichst vorhandene Konzepte, Planungen oder Ideenskizzen für eine eigene Lehrveranstaltung mitbringen sowie die Bereitschaft, daran weiterzuarbeiten.
Beschreibung und Anmeldung: https://go.uos.de/YZL8p