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Angebote vom virtUOS
Neuigkeiten zu kiwi, KI-Veranstaltungen und dem Lernkarten-Plugin in Stud.IP
Liebe Lehrende,
wie Sie wissen, stellt die Universität Osnabrück ihren Mitgliedern über kiwi einen kostenlosen und datenschutzkonformen Zugang zum Large Language Model von OpenAI zur Verfügung. Entwickelt wurde die Anwendung als Open-Source-Produkt vom IT-Team des virtUOS. Permanent arbeitet dieses Team an der Weiterentwicklung von kiwi und stellt neue Features zur Verfügung, auf die wir nachfolgend eingehen:
GPT-4o:
Bisher konnten Sie und Ihre Studierenden über kiwi das GPT-Modell 3.5 turbo nutzen. Seit kurzem ist zusätzlich auch die aktuelle Version GPT-4o verfügbar. Diese Version ist im Vergleich zu GPT-3.5 turbo deutlich potenter und schneller.
Bildverarbeitung:
Mit GPT-4o erhält kiwi die Fähigkeit, Bilder zu verarbeiten und auf diese Bezug zu nehmen. Im Chat-Interface von kiwi können Sie entweder gespeicherte Bilder hochladen, die URL eines Bildes eingeben oder direkt mit der Kamera Ihres Gerätes ein Foto machen.
In diesem Blogbeitrag finden Sie alle relevanten Informationen rund um GPT-4o und zum Bildverarbeitungsfeature sowie Hinweise darauf, wie Sie mit diesem umgehen können.
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Ideenpool-Bericht: Prüfen in Zeiten generativer KI
Prof.in Dr. Marlit Annalena Lindner gestaltete am 06.06. den Ideenpoolvortrag zum Thema „Prüfen in Zeiten generativer KI“. Es ging u. a. um die Frage, wie innovative Prüfungen aussehen könnten sowie darum, wie mithilfe von KI-Systemen Prüfungsaufgaben konstruiert werden können. Außerdem gab es einen kurzen Austausch über den Wunsch nach „KI-sicheren Prüfungen“ und wie die Realität aussieht. Den zusammenfassenden Bericht, inkl. ausgewählter O-Töne vom Austausch, gibt es hier.
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Das neue Lernkarten-Plugin in Stud.IP
Mit dem neuen Lernkarten-Plugin in Stud.IP haben Sie die Möglichkeit, Ihren Studierenden detaillierte, maßgeschneiderte Kartensätze zu Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Die neuen Lernkarten sind eine Weiterentwicklung des bereits aus der Courseware bekannten Lernkarten-Blocks, beinhaltet aber einige neue Features. Mehr zum neuen Lernkarten-Plugin finden Sie hier.
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News & Trends: Netzfundstücke
Community-Building, Hochschuldidaktik, Hybrid-Lehre und generative KI stehen bei unseren Fundstücken in diesem Monat im Fokus:
- „Eine Plattform für innovative Hochschulbildung“ versprechen die Fachgesellschaften dghd und GMW mit ihrem Auftritt im sogenannten Fediverse und bieten eine eigene Mastodon-Instanz an. Damit soll „eine zusätzliche Informations- und Vernetzungsgelegenheit für Einzelpersonen und Institutionen, die sich für innovative Hochschulbildung in einer digital geprägten Welt interessieren und engagieren“ geschaffen werden.
- Im Verbundprojekt „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ (QUADIS) ist eine große Sammlung an hochschuldidaktischen Lehr-Lern-Materialien entstanden, deren Inhalte frei genutzt werden können. Lehrende finden dort etwas zu aktivierenden Methoden, Gamification oder Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung. Die Inhalte umfassen meist Videos, Folienpräsentation, aber auch Checklisten und weitere hilfreiche Materialien.
- Ebenfalls im Rahmen eines Projektes wurde das Booklet „Hybride Lernräume gestalten“ entwickelt. Erschienen unter einer CC-BY-SA-4.0-Lizenz, stellt das Booklet „ausgewählte Einsatzszenarien hybrider Lernräume genauer vor und reichert diese durch zusätzliche Hintergrundinformationen an. Es bietet Inspiration und neue Ideen für die Gestaltung der Hochschullehre und erläutert anschaulich, wie Lehrende selbst hybride Lernräume konzipieren und umsetzen können.“ Weitere Infos sind hier nachlesbar.
- Ergänzend zu unserem LehrSnack mit Dr. Janine Horn noch ein Veranstaltungstipp: Die Justus-Liebig-Universität Giessen bietet am 09.07. von 10:00-12:30 Uhr mit „Datenschutzrecht im Hochschulkontext“ eine Schulung an, um „Lehrende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für datenschutzrechtliche Aspekte (Datenschutzrecht, Social Media Recht, Recht am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte) im Lehralltag (zu) sensibilisieren.“ Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich.
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Übersicht der virtUOS-Beratungsangebote
Das virtUOS unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer Lehre in vielfältiger Weise. Egal, ob Sie technische oder didaktische Fragen haben oder eine Grundlagenschulung benötigen, nutzen Sie eines unserer Beratungsangebote:
- Email-Support
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an virtuos@uos.de.
- Telefon-Support
Montags bis freitags von 09:00-14:00 Uhr erreichen Sie unseren telefonischen Support unter +49 541 969 6666.
- Online-Sprechstunde
Wir bieten Ihnen jeden Montag in der Zeit von 13:30-14:30 Uhr die Möglichkeit, sich mit uns online per Videokonferenz auszutauschen. Die genauen Daten sowie den Zugangslink finden Sie auf dem Digitale-Lehre-Portal.
- Individuelle Beratungstermine
Über Stud.IP können Sie sich einen individuellen Berartungstermin für eine Online-Beratung buchen. Auf unserem Informationsportal finden Sie eine Anleitung zur Buchung der Termine.
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