Jahresausklang

Vorstellung neuer Entwicklungen und Angebote an der UOS
sowie Finanzierung studentischer Hilfskraftstellen

Wunderkerze, die Funken sprüht.

Liebe Lehrende, liebe Servicemitarbeitende,
2024 neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr steht vor der Tür. Im Dezember-Newsletter möchten wir uns bei Ihnen bedanken und gleichzeitig auf spannende UOS-Entwicklungen und -Angebote in den Bereichen KI und Podcasting hinweisen. Zudem informieren wir Sie über eine Ausschreibung zur Finanzierung von studentischen Hilfskraftstellen.

Dankeschön!
Wir möchten uns für Ihr Engagement in Studium und Lehre und die angenehmen Kontakte bedanken. Wir schätzen sehr, dass Sie unsere Angebote aktiv genutzt haben, und freuen uns schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2025. Ihnen wünschen wir erholsame freie Tage und einen guten Start ins neue Jahr!
Ihr virtUOS-Team

KI-Toolbox
Seit Kurzem steht in Stud.IP ein neues Plugin zur Nutzung bereit: die KI-Toolbox. Diese bietet einen direkten, unmittelbaren Zugriff auf alle KI-Tools, die an der Universität Osnabrück hochschulweit zur Verfügung stehen und in der Lehre genutzt werden dürfen.
Als Lehrende*r haben Sie die Möglichkeit, aus den verfügbaren KI-Werkzeugen jene auszuwählen und zu aktivieren, die Sie in Ihrer Lehrveranstaltung gemeinsam mit den Studierenden nutzen wollen. Außerdem bietet die KI-Toolbox einen zentralen Ort, an dem Sie Regeln für Nutzung von KI-Tools in Ihrer Lehrveranstaltung hinterlegen können. Wenn Sie die KI-Toolbox-Funktion aktivieren und nutzen, bedeutet das für Ihre Studierenden: Sie finden über den Reiter „KI-Toolbox“ mit einem Klick alle relevanten Informationen zum Umgang mit KI-Werkzeugen in Ihrer Veranstaltung. Außerdem können sie unmittelbar auf die KI-Werkzeuge zugreifen, die in Ihrer Lehrveranstaltung genutzt werden dürfen - und zwar ohne zusätzliche Anmeldung.
Weitere Infos, Hinweise und Anleitungen zur Bedienung der KI-Toolbox sowie exemplarische Nutzungsszenarien finden Sie auf dem Digitale-Lehre-Portal.

Aktuelle Termine:

Mo, 16. Dezember 2024, 13:30-14:30 Uhr
Offene Online-Sprechstunde des virtUOS (findet im wöchentlichen Turnus statt)

Mi, 22. Januar 2025, 10:00-12:00 Uhr
Praxis-Workshop zu OER-Rechtsfragen mit den Schwerpunkten Urheberrecht und offene Lizenzen (Yulia Loose, ELAN e.V./twillo)

Do, 23. Januar 2025, 12:30-13:00 Uhr
LehrSnack: Podcasting mit Castopod (Johannes Koch, Manuel Schwarz, Axel Wolpert)

Mi, 29. Januar 2025, 16:00-17:00 Uhr
E-Prüfungsraumschulung; vorherige Anmeldung in Stud.IP erforderlich (Jens Bonk-Wiltfang, Tobias Teich)

Do, 30. Januar 2025, 14:30-16:00 Uhr
Lego Serious Play in der Lehre (Dr. Simone Schipper)

Weitere Termine...

Erfahrungen mit KI in der Lehre – Showcase von Lehrenden für Lehrende

Mit einem beeindruckenden Spektrum an Beiträgen von Lehrenden der UOS hat das erste KI-Showcase-Event im Rahmen des Ideenpools stattgefunden. Dieses Evenet hat einen konstruktiven und inspirierenden Austausch über den Umgang mit KI in der Lehre über Fächergrenzen hinweg ermöglicht. Dieser Bericht gibt einen Einblick in die verschiedenen Erfahrungen (Ideen, Perspektiven, Lösungsansätze), die Lehrende im Umgang mit KI in der Lehre gemacht haben.

Digitale, interaktive Lehr-Lernbausteine für die Lehrkräfteausbildung

Ein Team des nds. Verbundprojekts SOUVER@N hat im Rahmen des LehrKollegs digitale, interaktive Lehr-Lernbausteine für die Schulfächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht präsentiert, die im Studium Grundschullehramt für den Erwerb sogenannter Basisqualifikationen genutzt werden können. Weitere Hintergründe sowie die Vortragsfolien, die Ihnen einen Einblick in die Bausteine geben, finden Sie in diesem Beitrag.

Neue Entwicklungen und Angebote an der UOS

ask.UOS – der neue, intelligente Begleiter für Fragen zum Universitätsleben
ask.UOS ist ein experimenteller, agentenbasierter Chatbot, der auf generativer KI-Technologie (GPT-4o) basiert und speziell dafür entwickelt wurde, Informationen von der Website der Universität Osnabrück zu nutzen. Er ist in der Lage, eine breite Palette allgemeiner Fragen zum Universitätsleben in kürzester Zeit zu beantworten; dazu gehören Fragen zur Zulassung, zu den akademischen Anforderungen und zu verschiedenen Studiengängen.
Der Chatbot wird vom virtUOS-Team entwickelt, insbesondere im Bereich des Campus-Managements, und wird perspektivisch auf der virtUOS-Website zu finden sein. In den kommenden Wochen planen wir, die Wissensdatenbank von ask.UOS zu erweitern, um spezifischere Anfragen wie Prüfungsvorschriften und andere differenzierte Themen zu beantworten. Unser Ziel ist es, die Fähigkeit des Chatbots zu verbessern, indem wir die Antworten des Bots kontinuierlich aktualisieren und basierend auf den Benutzungsanforderungen personalisieren. Schauen Sie regelmäßig auf unser Digitale-Lehre-Portal sowie in den Newsletter, um bezüglich ask.UOS (Inbetriebnahme, Updates) auf dem Laufenden zu bleiben. Sie haben bereits jetzt Fragen zum neuen Chatbot? Wenden Sie sich an unseren Entwickler Yesid Cano Castro (yesid.cano.castro@uni-osnabrueck.de).

Castopod – die neue Podcasting-Plattform an der Uni Osnabrück
Podcasts finden zunehmend Einzug in die Lehre: als Studienleistung, als Projektdokumentation oder um den eigenen Fachbereich vorzustellen. Dafür gibt es bereits jetzt mit dem DigiLab und zwei Podcaststudios an der Universität Osnabrück eine umfangreiche Infrastruktur. Ab Januar 2025 kommt mit Castopod eine neue, an der UOS gehostete Plattform dazu, über die Lehrende und Studierende eigene Podcasts veröffentlichen können. Zudem ermöglicht Castopod, Podcasts auf den gängigen Podcast-Plattformen wie z. B. Apple und Spotify zu verbreiten. Eine ausführliche Anleitung zur Nutzung von Castopod folgt nach dem Launch der Plattform im Januar auf dem Digitale-Lehre-Portal. Am 23.01. werden wir Castopod zudem in einem LehrSnack vorstellen.

Netzfundstücke und sonstige interessante Hinweise

  • Die Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB) vergibt mit Unterstützung des MWK Niedersachsen für das Jahr 2025 bis zu 10.000 € Fördermittel für studentische Hilfskräfte. Diese sollen digitale Lehr-Lernmedien für MINT-Fächer entwickeln und als OER aufbereiten. Noch bis zum 18.12.2024 können die 2-seitigen Kurzanträge von allen Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden der nds. Hochschulen eingereicht werden. Weitere Infos zur Förderung finden Sie auf der twillo-Website.
  • KI eröffnet Lehrenden neue Möglichkeiten zur Gestaltung und Aufbereitung von Open Educational Resources (OER). Dieser Beitrag stellt praxisnahe KI-Tools und Prompt-Tipps vor, die den Arbeitsaufwand reduzieren und die Qualität der Lehrmaterialien steigern können.
  • Die Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik der dghd hat in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) eine „Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre“ herausgegeben. Das Paper enthält zahlreiche Use Cases mit Anwendungsszenarien für die Lehre.
  • Zum Abschluss noch ein Veranstaltungstipp: Am 14.01. bietet das Multimedia Kontor Hamburg von 10:00-11:30 Uhr die Veranstaltung „Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext & gute wissenschaftliche Praxis“ an. Dabei stehen u. a. das Prüfungsrecht, die rechtliche Bewertung mit KI erstellter Texte und die Verlässlichkeit von KI-Detektoren im Fokus. Die Online-Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis zum 13.01. möglich.

Übersicht der virtUOS-Beratungsangebote

Das virtUOS unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer Lehre in vielfältiger Weise. Egal, ob Sie technische oder didaktische Fragen haben oder eine Grundlagenschulung benötigen, nutzen Sie eines unserer Beratungsangebote:
  • E-Mail-Support
  • Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an virtuos@uos.de.
  • Telefon-Support
  • Montags bis freitags von 09:00-14:00 Uhr erreichen Sie unseren telefonischen Support unter +49 541 969 6666.
  • Online-Sprechstunde
  • Wir bieten Ihnen jeden Montag in der Zeit von 13:30-14:30 Uhr die Möglichkeit, sich mit uns online per Videokonferenz auszutauschen. Die genauen Daten sowie den Zugangslink finden Sie auf dem Digitale-Lehre-Portal.
  • Individuelle Beratungstermine
  • Über Stud.IP können Sie sich einen individuellen Berartungstermin für eine Online-Beratung buchen. Auf unserem Informationsportal finden Sie eine Anleitung zur Buchung der Termine.

Veröffentlicht unter einer Creative Commons By Share-Alike 4.0 Lizenz
Basierend auf den Vorlagen „E-Mail Blueprints“ von Mailchimp unter einer Creative Commons By Share-Alike 3.0 Lizenz

Kontakt:
virtuos@uni-osnabrueck.de
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