Was hat es eigentlich mit dem Inverted Classroom-Lehrkonzept auf sich? Was verbirgt sich hinter der agilen Projektmanagementmethode Scrum? Und wie lassen sich beide Ansätze in der Lehre konkret verknüpfen?
Auf diese Fragen gab es in dem Gastvortrag von Prof. Karsten Morisse (Hochschule Osnabrück) am 8. Dezember 2022 in der UOD.DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe reichhaltige Antworten mit vielen Beispielen aus der eigenen Lehrpraxis.
Die Vortragsaufzeichnung stellen wir Ihnen mit einer Inhaltsübersicht samt Zeitmarken hier zur Verfügung:
- Begrüßung & Vorabinformationen (00:00)
- Der UOS.DLL-Ideenpool (01:30)
- Unser Gast: Karsten Morisse (04:25)
- Vortragsstart: Inverted Classroom & Scrum – Wie lässt sich das in der Lehre verbinden? (07:30)
- Allgemeines zum Flipped/Inverted Classroom-Lehrkonzept (08:53)
- Umsetzungsbeispiele: Entwicklung der eigenen ICM-Veranstaltungen (16:27)
- Exkurs: Scrum & EduScrum (33:20)
- ICM und Scrum im Zusammenspiel: Beispiele (43:12)
- Hinweis auf die jährliche Tagung ICMbeyond (57:42)
Materialien und weiterführende Informationen
- Vortragsfolien
- Tagungsseite: https://www.icmbeyond.net/
- Morisse, K. (2022). Inverted Classroom trifft Scrum. Blogbeitrag im HFD-Dossier zum University: Future Festival 2021. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/icm-scrum
- Sturm, N. & Rundnagel, H. (2021). Agiles Lernen digital gestützt: Die Methode eduScrum in der Hochschullehre. In: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_32