Barrierefreier Lehren
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen und Praxistipps, um Ihre Lehre für beeinträchtigte Studierende barrierefreier zu gestalten und mehr Chancengerechtigkeit für die Betroffenen herzustellen.
Alle Informationen finden Sie gebündelt in unserer Handreichung zur Barrierefreien Lehre, ausführlichere Erläuterungen befinden sich in den unten stehenden Videos.
Beeinträchtigungen im Studium
Videoinhalte Einführung
- Was ist eine Behinderung (01:00)
- Was meint Barrierefreiheit? (01:46)
- Barrierefreiheit im Nds. Hochschulgesetz (02:20)
- Wer ist betroffen? (03:20)
- Betroffene an der Uni Osnabrück (04:56)
- Studienverlauf (05:40)
Quellen & Links
- Meyer, J., Strauß, S., & Hinz, T. (2022). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen. (DZHW Brief 08|2022). Hannover: DZHW.
- Niedersächsisches Hochschulgesetz (§3 und §7)
- Poskowsky, J., Heißenberg, S., Zaussinger, S., & Brenner, J. (2018). Beeinträchtigt Studieren – best2: Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17. Deutsches Studentenwerk.
- Rußmann, M., Netz, N., & Lörz, M. (2023). Dropout intent of students with disabilities. Higher Education (online first).
- Sozialgesetzbuch § 2 SGB IX
- Steinkühler, J., Beuße, M., Kroher, M., Gerdes, F., Schwabe, U., … & Buchholz, S. (2023). Die Studierendenbefragung in Deutschland: best3. Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Hannover: DZHW.
- Universität Osnabrück: Zahlen, Daten, Fakten
Niedrigschwellige Angebote: Information und Kommunikation
Videoinhalte Information & Kommunikation
- Niedrigschwellige Angebote: Information (00:10)
- Allgemeine Infos (00:12)
- Spezifische Infos (01:00)
- Seminarfolie (01:40)
- Stud.IP-Informationsseite im Kurs (02:25)
- Niedrigschwellige Angebote: Kommunikation / Sprechstundengespräche (03:17)
Quellen & UOS Infoseiten
UOS Infoseiten
- UOS-Infoseite für Studierende mit Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen (inkl. Kontaktdaten der Beauftragen für diese Studierenengruppe Christine Kammler)
- ASTA-Infoseite für betroffene Studierende
- Infoseite mit Beratungsangeboten vom Studierendenwerk Osnabrück für Betroffene
Quellen
Arten von Beeinträchtigung & Nachteilsausgleiche
Videoinhalte Beeinrächtigungen & Nachteilsausgleiche
- Was sind Nachteilsausgleiche? (00:05)
- Rechtsanspruch (01:51)
- Erfolgsaussichten von Anträgen (05:05)
- Arten von Beeinträchtigungen & Ausgleichsmöglichkeiten (07:03)
- Bewegungsbeeinträchtigungen (07:35)
- Sehbeeinträchtigungen (09:34)
- Hörbeeinträchtigungen (14:38)
- Sprachbeeinträchtigungen (16:33)
- Chronisch-somatische Erkrankungen (18:33)
- Kognitive und Psychische Beeinträchtigungen (21:30)
- Lesetipps zu Nachteilsausgleichen (24:13)
Quellen & Links
- Leibniz Universität Hannover (LUH) – Hochschulbüro für Chancenvielfalt (2020): Diversitätsgerechte Lehre. Handreichung für Hochschullehrende. Schwerpunktthema Barrierefreie Lehre.
- Poskowsky, J., Heißenberg, S., Zaussinger, S., & Brenner, J. (2018). Beeinträchtigt Studieren – best2: Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17. Deutsches Studentenwerk.
- Studium Digitale (o.J.). Hörbeeinträchtigungen erleben . YouTube-Video.
- Uni Rostock – Projekt Inklusive Hochschule (Hrsg.) (2018). Lehre barrierefrei gestalten. Ein Leitfaden für Lehrende an den Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns (PDF).
- Uni Osnabrück – PDF-Formular zur Beantragung von Nachteilsausgleichen
Barrierefreie Dokumente gestalten
Videoinhalte Barrierefreie Dokumente gestalten
- Barrierefreie digitale Textdokumente – was ist zu beachten? (00:20)
- Links gestalten (03:11)
- Worauf man bei Präsentationen achten sollte (05:16)
- Alternativtexte für Bilder (10:26)
- 4 Regeln für Bildbeschreibungen im Bildungskontext (17:13)
- Komplexere Alternativtexte (19:33)
- Formeln (19:45) / Diagramme (23:35)
- Digitale Alternativen für komplexe Bildbeschreibungen: Videos (24:46)
- Barrierefreiheit mit MS Office-Programmen überprüfen (30:26)
- PDF-Export und Barrierefreiheitstest (32:56)
Quellen & Links
- Office-Dokumente:
- Ballon (2021). Checklisten zur Erstellung und Prüfung barrierearmer digitaler Inhalte. Universität Bremen.
- Sohn, N. (2018). Leitfaden zur Erstellung barrierefreier Dokumente. TH Käln.
- Sohn, N. (2020). Barrierefreie digitale Lehre. Checkliste für Lehrende. TH Köln
- Technische Universität Dresden (Hrsg.) (2020a). Barrierefreie Dokumente – Anleitung zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit Word.
- Technische Universität Dresden (Hrsg.) (2020b). Barrierefreie Dokumente – Anleitung zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit PowerPoint.
- Video-Tutorial Erstellung barrierefreier PowerPoint-Präsentationen der Uni Potsdam
- Video-Tutorial Erstellung barrierefreier PDFs mit Word der Uni Potsdam
- PAC-Tester:
- PAC-Test
- Uebelbacher, A. (2022). Die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten und die Missverständnisse zu PAC. Access-for-all.ch.
- ALT-Texte:
- Bender, C. & Pferdekämper-Schmidt, A. (o.J.). Vier Regeln für Bildbeschreibungen im Bildungskontext.TU Dortmund.
- Anleitungen für ALT-Texte in verschiedenen Microsoft-Versionen
- Formeln:
- Untertitel
Barrierefreie Funktionen von UOS-Tools
muss noch erstellt werden
Infoseiten für behinderte & beeinträchtigte Studierende an der Universität Osnabrück
- UOS-Infoseite für Studierende mit Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen (inkl. Kontaktdaten der Beauftragen für diese Studierenengruppe Christine Kammler)
- ASTA-Infoseite für betroffene Studierende
- Infoseite mit Beratungsangeboten vom Studierendenwerk Osnabrück für Betroffene
- Digitaler Lageplan der Uni Osnabrück (Barrierefreie Elemente über die Ebenensteuerung anwählbar)
Autorin: Nathalie Pöpel; Stand: 25.04.2024; Lizenz: CC BY 4.0
Zitiervorschlag: Pöpel, N. (2024). Barrierefreie Lehre. Infoportal Lehre. Universität Osnabrück. [Weblink].
Alle in den Videos gezeigten Abbildungen ohne Quellennennung stammen von N. Pöpel.
Quellen
- Ballon (2021). Checklisten zur Erstellung und Prüfung barrierearmer digitaler Inhalte. Universität Bremen. https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/universitaet/Digitale_Transformation/Projekt_BALLON/Checklisten/2._Auflage_deutsch/Checklisten_zur_Erstellung_und_Pruefung_barrierearmer_digitaler_Inhalte__2_.pdf
- Kusal, M. (2021). Chancengercht studieren – Barrierefreieheit in der digitalen Lehre. https://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/studieren-mit-behinderung-was-bedeutet-das-und-wie-kann-digitale-barrierefreiheit-beginnen
- Leibniz Universität Hannover (LUH) – Hochschulbüro für Chancenvielfalt (2020): Diversitätsgerechte Lehre. Handreichung für Hochschullehrende. Schwerpunktthema Barrierefreie Lehre. https://www.chancenvielfalt.uni-hannover.de/fileadmin/chancenvielfalt/pdf/Handreichung_barrierefreie_Lehre.pdf
- Meyer, J., Strauß, S., & Hinz, T. (2022). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen. (DZHW Brief 08|2022). Hannover: DZHW. https://doi.org/10.34878/2022.08.dzhw_brief
- Niedersächsisches Hochschulgesetz (aktuelle Fassung).§3. https://voris.wolterskluwer-online.de/browse/document/dual/82dd34dc-f4ed-3063-8084-61de25eefb5b/12ffdc30-319c-36e1-b144-7bf5c4327ff5
- Niedersächsisches Hochschulgesetz (áktuelle Fassung).§7. https://voris.wolterskluwer-online.de/browse/document/dual/82dd34dc-f4ed-3063-8084-61de25eefb5b/b3996bdb-b575-375a-af1b-d434acb3741a
- Poskowsky, J., Heißenberg, S., Zaussinger, S., & Brenner, J. (2018). Beeinträchtigt Studieren – best2: Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17. Deutsches Studentenwerk. https://www.studierendenwerke.de/fileadmin/api/files/beeintraechtigt_studieren_2016_barrierefrei.pdf
- Rußmann, M., Netz, N., & Lörz, M. (2023). Dropout intent of students with disabilities. Higher Education (online first). https://doi.org/10.1007/s10734-023-01111-y
- Sohn, N. (2018). Leitfaden zur Erstellung barrierefreier Dokumente. TH Käln. https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/profil/lehre/leitfaden_barrierefreie_dokumente.pdf
- Sohn, N. (2020). Barrierefreie digitale Lehre. Checkliste für Lehrende. TH Köln. https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/organisation/zle/checkliste_barrierefreie_digitale_lehre.pdf
- Steinkühler, J., Beuße, M., Kroher, M., Gerdes, F., Schwabe, U., … & Buchholz, S. (2023). Die Studierendenbefragung in Deutschland: best3. Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Hannover: DZHW. https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2023/best3_beeintr%C3%A4chtigt_studieren.pdf?__blob=publicationFile&v=4
- Technische Universität Dresden (Hrsg.) (2020a). Barrierefreie Dokumente – Anleitung zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit Word. https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A73967/attachment/ATT-0/
- Technische Universität Dresden (Hrsg.) (2020b). Barrierefreie Dokumente – Anleitung zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit PowerPoint. https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A73969/attachment/ATT-0/
- Uni Rostock – Projekt Inklusive Hochschule (Hrsg.) (2018). Lehre barrierefrei gestalten. Ein Leitfaden für Lehrende an den Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns. https://www.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/UniHome/Vielfalt/Barrierefreiheit/Leitfaden_MV_Inklusive_Hochschullehre.pdf