Die Gestaltung barrierefreier Lehre spielt eine entscheidende Rolle in unserer Bemühung, eine inklusive und chancengleiche Lernumgebung für alle Studierenden der Universität Osnabrück zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass jede*r…
Der folgende Beitrag wurde von Henrik Jürgens, Mitarbeiter im Zentrum virtUOS, verfasst.... Neue Veranstaltungsräume mit Aufzeichnungstechnik In Gebäude 15 stehen Ihnen ab Mai 2024 drei zusätzliche Räume mit Aufzeichnungstechnik zur…
Das UOS KI-Porta: Screenshot von der Nutzeroberfläche Am 18. April haben Nadine Kunz und Kai Weingärtner vom virtUOS die zweite Runde der Online-Veranstaltungsreihe für Lehrende zum Thema „Das UOS KI-Portal…
Personen, die an einem Tisch sitzen und Donuts essen und sich dabei gegenseitig anlächeln.
Foto von Drazen Zigic auf Freepik Im April läutet das Team der Hochschuldidaktik mit dem LehrSnack eine zweite Runde der Online-Veranstaltungsreihe für Lehrende ein. Einmal im Monat stellen wir ein…
Heute haben wir großartige Neuigkeiten für Sie: Pünktlich zum Start des neuen Semesters stellt das Zentrum virtUOS Ihnen die Beta-Version des neuen UOS KI-Portals zur Verfügung, das Sie für und…
Am 29.02.2024 wurden in der Ideenpool-Veranstaltungsreihe neben einführenden Informationen vor allem Praxistipps zur barrierefrei(er)en Gestaltung der Lehre und Lehr-Lernmaterialien vorgestellt. Besonderer Fokus lag auf Nachteilsausgleichen, der Gestaltung von PowerPoint-Folien und…
Dieser Artikel wurde von Marlon Regener, Mitarbeiter am Zentrum virtUOS, für unsere Artikelreihe "Meinungen und Haltungen" verfasst. Ein kleiner, dennoch essenzieller Hinweis an dieser Stelle: Dies ist ein subjektiver Bericht…
Das Verbundprojekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen (SOUVER@N)“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in der Hochschullehre zu stärken. Vor diesem Hintergrund ist der Podcast „SOUVER@N in…
Das Entwicklerteam am Zentrum virtUOS hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück ein innovatives Stud.IP-Plugin entwickelt, das das Large Language Model von OpenAI nutzt: StudiGPT. Das…
Seit über einem Jahr ist das Thema generative KI in akademischen Diskursen präsent. Eine Kurzstudie der Hochschule Darmstadt, an der sich im letzten Sommer deutschlandweit über 6.300 Studierende beteiligten, vermittelt…