Peer Instruction

Diese didaktische Methodik geht auf den US-Physiker Eric Mazur zurück. Dessen Beobachtung war, dass Studierende in der Einführungsvorlesung zwar lernen, Formeln richtig anzuwenden, aber nicht die dahinter liegenden Konzepte und…

Problembasiertes Lernen

KurzbeschreibungSelbstständiges, problemorientiertes Lernen in Kleingruppen an einem konkreten FallPhase/ZweckExploration, Analyse und Elaboration eines realen Problems. Förderung von Eigeninitiative und lösungsorientiertem DenkenGeförderte KompetenzenRecherchieren, selbstständiges Arbeiten, Analysieren, Kreativität, Teamarbeit, Diskurse führen, PräsentierenAufwandhochVorbereitungRecherche…

Quiz per Audience-Response-System (»Clicker«)

KurzbeschreibungMit einem Audience-Response-System anonym eine Umfrage zur Verständnissicherung oder Leistungsstandserhebung durchführenPhase/ZweckAbschluss einer Lerneinheit; Überprüfung des LernfortschrittsGeförderte Kompetenzensich einbringen, Abstimmung mit mobilem EndgerätAufwandgeringVorbereitungQuizfragen formulierenBenötigte Materialienwebbasiertes Audience-Response-System (z. B. Plugin »Cliqr« in…

Rollenspiel

KurzbeschreibungEin relevantes Thema wird – ausgehend von einer bestimmten Situation – spielerisch dargestellt, wobei bestimmte Teilnehmende aktive Rollen übernehmen, deren Handlungsleitlinien sie im Vorfeld verstanden haben. Die Teilnehmenden, die keine…

Screencast

Was ist Screencast? Screencast-Videos sind Aufzeichnungen des PC-Bildschirm. Sie eigen sich hervorragend, um Software-Anwendungen zu erklären (Click-Wege) oder Programmierschritte darzustellen. Generell können aber alle Anwendungen am PC aufgezeichnet werden, wie…

Shift from Teaching to Learning

Mit dem »Shift from Teaching to Learning«, also der »Verschiebung vom Lehren hin zum Lernen« ist gemeint, dass sich die Aktivitäten von Hochschulen und Lehrenden nicht auf das »Bereitstellen von…

Target/Zielscheibe

KurzbeschreibungFeedback-Methode zur skalierten Einschätzung vorgegebener Aspekte der Lernsituation durch die StudierendenPhase/ZweckAbschluss einer Lerneinheit; FeedbackGeförderte KompetenzenIntrospektion, Feedback gebenAufwandmittelVorbereitungZielscheibe vorbereitenBenötigte MaterialienPinnwand, Plakat und Klebepunkte, wenn die entsprechende Variante gewählt wirdRäuml. VoraussetzungenWandfläche, analoge…

Termine abstimmen mit dem DFN Terminplaner

Was ist Terminplaner? Beispiel für eine Terminumfrage Neben der Veranstaltungsplanung in Stud.IP kann es notwendig sein, Termine mit oder zwischen Teilnehmenden abzustimmen. Eine werbefreie und datensparsame Version ist der DFN…

Videokonferenzen mit BigBlueButton

Was ist BigBlueButton? BigBlueButton (BBB) ist ein Videokonferenzdienst, den man über einen Internetbrowser auf verschiedenen Endgeräten nutzen kann. Dieser Dienst eignet sich sowohl für Besprechungen in Arbeitsgruppen, als auch für Seminare und Vorlesungen. …

Videomanagement mit Stud.IP und Opencast

Was ist Opencast? Die Universität Osnabrück setzt auf Opencast, um Veranstaltungen automatisiert aufzuzeichnen und Lehrvideos zu verwalten. Dazu ist Opencast sehr eng mit Stud.IP verbunden. Sie können bereits über Stud.IP:…

Inhalts-Ende

Es existieren keine weiteren Seiten