KurzbeschreibungEine thematisch relevante Frage der Lehrperson wird in Kleingruppen analysiert und anschließend im Plenum diskutiert.Phase/ZweckAktivierung von Studierenden in Vorlesungen, Vertiefung und Elaboration eines ThemasGeförderte KompetenzenIntrospektion, sich einbringenAufwandgeringVorbereitungkeineBenötigte MaterialienkeineRäuml. VoraussetzungenkeineDauerca. 2–5…
KurzbeschreibungIm Plenum spontan und ungefiltert Begriffe zu einem Thema sammelnPhase/ZweckEinstieg in ein neues Thema oder in die Lösung eines vorgegebenen ProblemsGeförderte KompetenzenIntrospektion, freies Assoziieren, sich einbringen, KreativitätAufwandgeringVorbereitungkeineBenötigte MaterialienTafel, Flipchart oder…
KurzbeschreibungIm Plenum eine Sammlung relevanter Begriffe zum Thema anlegenPhase/ZweckVorwissen und Assoziationen aktivieren zum Einstieg in ein ThemaGeförderte KompetenzenIntrospektion, freies Assoziieren, sich einbringenAufwandgeringVorbereitungBrainstorming-Frage formulierenBenötigte MaterialienWebbasiertes Tool sowie mobile Endgeräte der StudierendenRäuml.…
Als Erklärvideos werden kurze Filme verstanden, die komplexe Inhalte einfach und verständlich darstellen. Konzeptionell beschränkt sich dieser Klassiker unter den Videoformaten auf einzelne, besonders relevante Aspekte oder Zusammenhänge, die in…
Bei einem Scribble-Video skizzieren Sie an einem digitalen Grafikpad oder auch auf einem Blatt Papier Ihre Inhalte und zeichnen dies gleichzeitig auf. Häufiges Stilmittel dabei ist die sichtbare Hand, die…
Diese didaktische Methodik geht auf den US-Physiker Eric Mazur zurück. Dessen Beobachtung war, dass Studierende in der Einführungsvorlesung zwar lernen, Formeln richtig anzuwenden, aber nicht die dahinter liegenden Konzepte und…
Was ist Screencast? Screencast-Videos sind Aufzeichnungen des PC-Bildschirm. Sie eigen sich hervorragend, um Software-Anwendungen zu erklären (Click-Wege) oder Programmierschritte darzustellen. Generell können aber alle Anwendungen am PC aufgezeichnet werden, wie…