Lehre evaluieren
Hier finden Sie einige Anregungen und Praxisinformationen zu verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie Ihre Lehre evaluieren lassen können.
Qualitative Feedbackmethoden im Kurs
Videoinhalte
- Theoretischer Input: Warum Reflexion und Feedback wichtig sind
- Wirksamste Aspekte guter Hochschullehre nach Ulrich
- Begriffsklärung: Reflexion und Feedback
- Qualitative Feedbackmethoden und ihre Vorteile
- Praxistipps: Qualitative Feedbackmethoden
- In Präsenz
- Digital unterstützt & Online
Quellen & Linksammlung
- Download Linksammlung zum Vortrag
- Scholl, A. (2013): Die Kombination macht’s: Feedback und Reflexion. wissens.blitz(96). [Stand: 21.12.2022].
- Ulrich, I. (2020): Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer.
- Universität Bremen (o. J.): Lehrveranstaltung reflektieren und evaluieren. [Stand: 21.12.2022].
- Universität Hamburg (2021): Qualitative Feedbackmethoden. [Stand: 21.12.2022].
Vortrag von Nadine Kunz und Axel Wolpert (Dezember 2022)
Teaching Analysis Poll (TAP)
Als niedrigschwellige Möglichkeit der Evaluation Ihrer Lehre bietet das virtUOS die Durchführung einer Teaching Analysis Poll (TAP) an. Das TAP ist ein systematisches &standardisiertes Verfahren zur formativen Evaluation. Dies geschieht über das persönliche Gespräch Externer mit Ihren Studierenden.
Das TAP kann nicht als Ersatz für die verpflichtende Lehrevaluation durchgeführt werden, wie sie in der Evaluationsordnung festgelegt ist.
Vorteile des TAP:
- Sie erhalten konkrete Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten in Ihrer Lehre.
- Sie signalisieren Ihren Studierenden Ihr Interesse an deren Wahrnehmung der Lehrqualität.
- Die Methode regt die Studierenden zur Reflexion über die eigenen Lernprozesse an.
Wie läuft eine TAP ab?
Ungefähr zur Hälfte des Semesters besucht eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Zentrums virtUOS eine Lehrveranstaltung Ihrer Wahl und bearbeitet mit den Studierenden drei standardisierte Fragen:
- Was fördert Ihr Lernen in dieser Veranstaltung am meisten?
- Was hindert Ihr Lernen?
- Welche konkreten Verbesserungsvorschläge dafür haben Sie?
Das Ganze geschieht in den letzten 30 Minuten der Veranstaltung. Sie sind als Lehrperson nicht anwesend, sondern bekommen anschließend eine anonymisierte schriftliche Rückmeldung über die Mehrheitsantworten der Studierenden. Die Ergebnisse besprechen wir mit Ihnen außerdem im Rahmen eines kurzen Rückmeldegesprächs. Sie haben dann die Möglichkeit, die Ergebnis
Bei Interesse schreiben Sie uns eine Mail an hochschuldidaktik@uni-osnabrueck.de oder kontaktieren Sie Axel Wolpert axel.wolpert@uni-osnabrueck.de Tel.: +49 541 969-6105. Bitte schreiben Sie dazu, aus welchem Fach und Fachbereich Sie kommen, in welcher Veranstaltung ein TAP durchgeführt werden soll, wo und wann die Veranstaltung stattfindet und zu welchen Terminen wir Sie dort besuchen könnten. Wir vereinbaren dann einen Termin mit Ihnen.
Servicestelle Lehrevaluation der Uni Osnabrück
Die Servicestelle Lehrevaluation der Universität Osnabrück führt seit 2006 regelmäßige Lehrevaluationen an der Uni durch.
Jedes dritte Semester werden die Veranstaltungen jedes Fachbereiches evaluiert.
Sie können als Lehrende*r aber auch zusätzlich in anderen Semestern an der Evaluation teilnehmen, z.B. um Nachweise über die Qualität ihrer Lehrveranstaltungen zu erhalten. Alle Informationen zum Anmeldungsprozedere finden Sie auf den Seiten der Servicestelle Lehrevaluation.