Schon seit vielen Jahren sind digitale Werkzeuge und Methoden fester Bestandteil der Lehre und des alltäglichen Arbeitens an der Universität Osnabrück. Über die Zeit sind dabei immer mehr Informationen zu diesen Werkzeugen entstanden, die durch das virtUOS oder engagierte Lehrende zusammengetragen wurden. Um diese Informationen zu bündeln und für weiteren Austausch Raum zu schaffen, ist nun das Info-Portal “Digitale Lehre @ UOS” entstanden. Hier finden Sie erweiterte Beschreibungen, Nutzungshinweise und -szenarien zu den bekannten Dienstleistungen und Plattformen, die an der Universität Osnabrück für Ihre Lehre zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus ist das Portal, vor allen Dingen, ein Ort an dem Sie neue Ideen für Ihre Lehre finden können. Probieren Sie unseren Ideengeber aus, um neue Methoden oder Plattformen zu entdecken oder tragen Sie direkt zum Erfahrungsaustausch mit anderen Lehrenden der Universität Osnabrück bei und teilen Sie Ihre eigenen Praxiserfahrungen. Natürlich ist ein Portal wie dieses nur eine erste Anlaufstelle und daher finden Sie hier auch unser hochschuldidaktisches Beratungsangebot und das regelmäßige Sprechstundenprogramm, sowie alle weiteren Veranstaltungen des LehrKollegs in unserem Kalender (den Sie auch direkt mit Sogo, oder anderer Kalendersoftware abonnieren können).
Eine zentrale Herausforderung mit neuen Lehr-Lern-Technologien steht dabei also im Fokus dieses Portals: Kommunikation und Information. Einer der am häufigsten gehörten Sätze in Bezug auf digitale Lehre ist sicherlich “Hätte ich davon nur letztes Semester gewusst!” oder “Ach! Das geht jetzt auch so einfach?!” Dem wollen wir vorbeugen und Ihnen immer wieder aktuelle Themen und Entwicklungen schnell und prägnant aufbereiten und diese Informationen auf dem Portal zur Verfügung stellen.
Um Ihnen ein möglichst vollständiges und funktionales Portal anbieten zu können, befindet sich diese Seite in einer öffentlichen Testphase und wird noch weiter ausgebaut. Sie werden also immer wieder kleine Änderungen bemerken und in diesem Zusammenhang sind uns Ihre Anregungen und Ihre Kritik natürlich auch besonders willkommen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an jbonk@uni-osnabrueck.de, oder nutzen Sie unser Feedback-Formular.