Was ist Cliqr?
Mit Cliqr haben Sie die Möglichkeit, während Ihrer Veranstaltung Live-Abstimmungen und Quiz durchzuführen. Gerade in großen Vorlesungen können Sie auf diese Weise die Studierenden motivieren, sich aktiv mit einer Fragestellung auseinanderzusetzen.
Sie kennen das sicher: Sie stellen eine Frage, und es melden sich, wenn überhaupt, immer wieder nur die »üblichen Verdächtigen«. Die große Mehrheit ist währenddessen offensichtlich eher mit dem Gedanken beschäftigt, nicht drangenommen zu werden, anstatt über die Frage nachzudenken. Mit Cliqr können Sie dafür sorgen, dass sich alle Studierenden aktiv mit der gestellten Frage auseinandersetzen. Das liegt zum großen Teil daran, dass die Abstimmung anonym ist und die Studierenden dadurch deutlich weniger gehemmt sind, eine Antwort abzugeben, auch wenn sie sich vielleicht nicht ganz sicher sind. Und schließlich ist eine Live-Abstimmung für die Studierenden eine willkommene Abwechslung, wenn die Vorlesung ansonsten stark von Lehrvorträgen geprägt ist.
Hinweise & Anleitungen zu Bedienung
Cliqr ist ein Stud.IP-Plugin, das Sie in Ihrer Veranstaltung aktivieren können. In Cliqr können Sie dann Fragen (incl. Antwortmöglichkeiten) formulieren, die Sie während der Veranstaltung stellen möchten. Während der Vorlesung starten Sie dann die Abstimmung. Cliqr erzeugt einen QR-Code, den die Studierenden mit ihren Smartphones oder Tablet-PCs einscannen können. (Alternativ können die Studierenden auch eine Kurz-URL eingeben). Die Studierenden bekommen auf ihrem Gerät dann die Frage und die Antwortmöglichkeiten angezeigt und geben ihre Stimme ab. Wenn Sie die Umfrage wieder beenden, können Sie das Ergebnis der Abstimmung über den Beamer für alle sichtbar machen.
Weitere Informationen zu Cliqr erhalten Sie auf der Homepage zum Plugin (Englisch).
Um Cliqr in Ihrer Stud.IP-Veranstaltung nutzen zu können, müssen Sie zunächst ‘Cliqr‘ unter ‘Mehr‘ in Ihrer Veranstaltung aktivieren. Nachdem Sie Cliqr aktiviert haben und im oberen Menu Ihrer Veranstaltung ausgewählt haben, klicken Sie auf ‘Frage erstellen‘. Sie haben dabei die Auswahl zwischen einer ‘Multiple Choice‘ Frage und einer ‘Skalen‘ Frage. Wählen Sie die gewünschte Fragen-Art aus.
Formulieren Sie eine Frage und fügen Sie beliebig viele Antwortoptionen hinzu. Dabei haben Sie bei ‘Multiple Choice‘ die Wahl zwischen individuellen Antworten oder den Optionen ‘Ja·Nein‘, ‘Wahr·Falsch‘, ‘Evaluation’ (‘trifft voll zu‘ bis ‘trifft gar nicht zu’) oder ‘Benotung‘ (‘sehr gut‘ bis ‘ungenügend‘). Beim Fragetyp ‘Skalen‘ können Sie die Skalenenden (z.B. 1 bis 10) festlegen.
Wenn Sie Ihre Frage mit den Antwortoptionen fertig gestellt haben, klicken Sie auf ‘Speichern‘. Sie sehen nur die fertige Frage und können diese über ‘Abstimmung starten‘ freischalten. Sie erhalten nun eine URL, die Sie an Ihre Teilnehmenden weitergeben können. Alternativ steht Ihnen noch ein QR-Code zur Verfügung, den Sie teilen können.
Ihre Teilnehmenden benötigen ein Gerät mit Internetzugriff, um an der Umfrage teilzunehmen.
Möchten Sie die Umfrage beenden, klicken Sie auf ‘Abstimmung beenden‘.
Nach Beendigung der Umfrage erhalten Sie eine Übersicht über die Antwortenverteilung. Wenn Sie die gleiche Frage mehrmals durchführen, haben Sie auch die Möglichkeit, die Antworten von unterschiedlichen Durchgängen miteinander zu vergleichen.
Exemplarische Einsatzszenarien
Cliqr lässt sich für ganz verschiedene Zwecke einsetzen. Hier einige Beispiele:
Wissensfragen
Stellen Sie eine Wissensfrage und überprüfen Sie den Lernfortschritt Ihrer Studierenden.
Peer Instruction
Stellen Sie knifflige Fagen, bei denen die Studierenden meistens die falsche Antwortalternative wählen. Lassen Sie die Studierenden nach der ersten Abstimmung miteinander diskutieren und sich gegenseitig von ihrer eigenen Antwort überzeugen. Stimmen Sie erneut ab und stellen Sie (hoffentlich) fest, dass nun sehr viel mehr Studierende die richtige Antwort auswählen.Das Gelernte bleibt so viel besser in Gedächtnis haften, als wenn Sie einfach nur die richtige Antwort vorgegeben hätten..
Meinungsbild
Fragen Sie die Studierenden am Ende der Veranstaltung z. B. danach, wie ihnen die heutige Sitzung gefallen hat.n.
Klärung organisatorischer Fragen
Lassen Sie z. B. über den Termin einer Sondersitzung abstimmen.
Demografische Statistiken
Ermitteln Sie das Geschlechterverhältnis Ihrer Zuhörerschaft, oder finden Sie heraus, aus welcher Region Ihre Studierenden stammen, wie viele Links- und Rechtshänder oder wie viele Farbfehlsichtige unter Ihren Studierenden sind.
Replikation von Experimenten
Stellen Sie Fragen, die schon bekannte Forscherinnen und Forscher vor Ihnen gestellt haben, und lassen Sie Ihre Studierenden bekannte soziologische oder psychologische Befunde am eigenen Leib erfahren.
Quizzes
Nutzen Sie kleine Quizzes über Cliqr als aktivierende Methode. Eine besipielhafte Anleitung für ein solches Quiz finden Sie in diesem Blodbeitrag.