Im Rahmen der diesjährigen Lehr-Lernkonferenz “Lehren und Lernen für die Zukunft – neue Kompetenzen, neue Didaktik, neue Orte?” der Hochschule Osnabrück am 11. November 2022 wurde das Verbundprojekt SOUVER@N eingeladen, einen Beitrag auf dem Feld des innovativen Lehrens und Lernens zu leisten.
Rund 30 Gäste fanden sich an diesem Freitagnachmittag im digitalen Raum ein, um den Ausführungen der SOUVER@N-Kolleg*innen von der Medizinischen Hochschule Hannover, der Stiftung Tierärztlichen Hochschule Hannover, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Universität Osnabrück rund um das Thema “Souver@ne Nutzung und Gestaltung digitaler Räume” zu folgen und Fragen an sie zu stellen.
Das Projekt stellte sich in mehreren seiner Teilaspekte vor und sammelte wichtige Anregungen zu den ersten Projektergebnissen, -konzepten und -produkten wie 1. einer Lehrendenbefragung bzgl. der Nutzung digitaler Lehr-/Lerntechnologie, 2. einem virtuellen Medienkoffer, der diverse Tools für die Lehre vorstellt und bewertet, 3. einem Online-Lernmodul zu mediendidaktischen Kompetenzen in der digitalen Lehre für studentische eTutor*innen zur Unterstützung der Lehre, aber auch 4. einem Content-Entwurf mit Fokus auf Basiskompetenzen im Grundschullehramt.
Die an Lehrende, Studierende und Mitarbeitende gerichtete Konferenz fand im Kontext eines weiteren niedersächsischen Verbundprojekts Future.Skills.Applied statt und setzte sich insbesondere mit sogenannten Future Skills und deren Förderung auseinander. Darunter werden überfachliche Kompetenzen verstanden, die in der zukünftigen, u. a. digitalisierten Berufs- und Lebenswelt für notwendig erachtet werden.