Kurzbeschreibung | Zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Situation geben alle Teilnehmenden nacheinander ganz kurz ihre Meinung, Einschätzung oder Stimmung bekannt. Durch die Feedback-Runde ergibt sich ein Bild von der Situation oder ein Gruppenstatus. |
Phase/Zweck | Abschluss einer Lerneinheit oder eines bestimmten Abschnitts; Klärung, wie das Geschehen aufgenommen wurde. |
Geförderte Kompetenzen | Introspektion, Feedback geben, sich einbringen |
Aufwand | gering |
Vorbereitung | keine |
Benötigte Materialien | keine |
Räuml. Voraussetzungen | keine |
Dauer | ca. 3–10 Minuten |
Teilnehmerzahl | < 30 |
Ablauf | Nach dem Abschluss einer Lerneinheit, eines Kongresstages o.Ä. bittet die Lehrperson die Studierenden, nacheinander mit jeweils nur einem Satz oder Wort ihre Meinung darüber zu sagen, wie der vergangene Abschnitt auf sie gewirkt hat. Die Aussagen sollen unbewertet nebeneinander wahrgenommen werden. Die Studierenden dürfen also an vorhergehende Beiträge nur anknüpfen, diese aber nicht kommentieren oder darüber diskutieren. |
Varianten | Die Methode kann auch zum Einstieg in ein neues Thema oder als Feedback über die Motivation der Studierenden verwendet werden. |
Anmerkungen | Sehr vielseitige Methode, die in jeder Phase und zu ganz verschiedenen Zwecken genutzt werden kann – auch als Meta-Methode, um die Lernsituation positiv oder lösungsorientiert zu verändern. |