Kurzbeschreibung | Feedback-Methode zur skalierten Einschätzung vorgegebener Aspekte der Lernsituation durch die Studierenden |
Phase/Zweck | Abschluss einer Lerneinheit; Feedback |
Geförderte Kompetenzen | Introspektion, Feedback geben |
Aufwand | mittel |
Vorbereitung | Zielscheibe vorbereiten |
Benötigte Materialien | Pinnwand, Plakat und Klebepunkte, wenn die entsprechende Variante gewählt wird |
Räuml. Voraussetzungen | Wandfläche, analoge Tafel oder Interactive Whiteboard |
Dauer | ca. 3–10 Minuten |
Teilnehmerzahl | < 40 |
Ablauf | Auf einer geeigneten Anzeigefläche ist eine Zielscheibe mit ca. vier bis sechs Kreissegmenten (»Tortenstücken«) zu sehen, die von innen nach außen in ca. fünf Bewertungsstufen unterteilt sind. Die Kreissegmente wurden am Rand mit den zu bewertenden Aspekten beschriftet. Die Bewertungsstufen sind von innen nach außen mit den Zahlen 1 (»stimme vollkommen zu«) bis 5 (»stimme gar nicht zu«) gekennzeichnet. Die Lehrperson erläutert den Studierenden die Nutzung der Zielscheibe. Alle Teilnehmende setzen nun in jedem Segment (d.h. für jeden Aspekt) jeweil einen Klebepunkt auf die Bewertungsstufe, die sie für angemessen halten. Durch die Häufigkeitsverteilung der Punkte entsteht nun ein anschauliches und detailliertes Bild davon, wie die verschiedenen Aspekte von der Gruppe gesehen werden. |
Varianten | Außer bewertenden Stimmungsbildern kann die Methode – je nach Fragestellung – auch andere Ergebnisse liefern. Z.B. entsteht bei der Frage »Wieviel Erfahrung haben Sie mit …?« eine Mengenverteilung zwischen den Extremen »sehr viel« und »gar keine«. |
Anmerkungen | Die Lehrperson sollte je nach zur Verfügung stehenden Mitteln die passende Ausstattungsvariante wählen. Eine aufgemalte Zielscheibe an der Tafel ist schnell gemacht, kann aber bei einer größeren Zahl von Teilnehmenden, die im Verlauf womöglich noch ihre Meinung ändern, zu einem unschönen Ergebnis führen. Zudem kann das Feedback dann nur durch Fotografieren gesichert werden. Ein Poster an einer (Pinn-)Wand macht im Vorfeld mehr Arbeit, sieht aber schöner aus und ist als Ergebnis dauerhaft. Auf dem Interactive Whiteboard ist die Zielscheibe komfortabel zu bedienen, und man bekommt ein schönes Ergebnis, das man auch abspeichern kann. Allerdings steht ein solches Board nicht immer zur Verfügung. |
Schema für die Methode »Target«