Kurzbeschreibung | Im Plenum eine Sammlung relevanter Begriffe zum Thema anlegen |
Phase/Zweck | Vorwissen und Assoziationen aktivieren zum Einstieg in ein Thema |
Geförderte Kompetenzen | Introspektion, freies Assoziieren, sich einbringen |
Aufwand | gering |
Vorbereitung | Brainstorming-Frage formulieren |
Benötigte Materialien | Webbasiertes Tool sowie mobile Endgeräte der Studierenden |
Räuml. Voraussetzungen | Beamerprojektion |
Dauer | wenige Minuten |
Teilnehmerzahl | beliebig |
Ablauf | In einer zentralen Projektion wird eine Frage des Typs »Welche Begriffe fallen Ihnen zum Thema … ein?« gestellt. Die Studierenden formulieren zunächst für sich allein auf ihren Endgeräten Assoziationen zur Fragestellung, indem sie relevante Begriffe zum Thema eingeben. Im Idealfall sehen sie die Eingaben der anderen erst am Ende, um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen. Am Ende der Eingabephase gibt die Lerhperson die Visualisierung der Begriffe als Wortwolke frei. Begriffe, die mehrfach genannt wurden, erscheinen dabei größer als andere (siehe Abbildung). |
Varianten | – |
Anmerkungen | Die verschiedenen Möglichkeiten und Darstellungsformen hängen im Detail vom jeweils verwendeten Tool ab. Die Methode Word Cloud ähnelt in ihrem Zweck und ihrer Durchführung der meist analogen Methode Brainstorming. Das Ergebnis ist in beiden Fällen eine Sammlung thematisch relevanter Begriffe, die anschließend z.B. noch in eine Mindmap überführt werden können. |
Word Cloud zum Thema »Emotionen« aus einer Psychologie-Vorlesung