Lernaufträge für das Selbststudium gestalten

Transparente und klar formulierte Lern- & Arbeitsaufträgen sparen Lehrenden und Studierenden oft Zeit, da sie Nachfragen reduzieren helfen. Die Uni Bremen bietet auf ihrer Webseite Selbstlernphasen unterstützen (Uni Bremen) anschauliche Informationen zu Komponenten eines Lernauftrags (Uni Bremen) an.

Einige davon haben wir hier in einem Beispielauftrag zum Erwerb von Fachwissen im Selbststudium dargestellt. Es geht um die selbständige Erarbeitung von zwei zentralen Theorien zum Kursthema und damit um die Kompetenzstufen des Erinnerns und Verstehens (RUB).

Beispiel für einen Lernauftrag im Selbststudium

LernzieleNach Bearbeitung des Courseware-Lernmoduls (CW-.LM) können Sie die Grundkonzepte der beiden Theorien beschreiben und vergleichen sowie deren empirische Basis erläutern, Kritik an den Modellen skizzieren sowie ihre Hauptanwendungsgebiete in der Praxis darstellen.
Aufgabenstellung & ArbeitsschritteBearbeiten Sie bis zur nächsten Präsenzsitzung alle 5 Kapitel in dem CW-LM in der vorgegebenen Reihenfolge vor. Nach jedem Input (Video, Audio oder Text) gibt es eine Vertiefungsaufgabe (Audio-Slam, eigene Recherchen, Fragen notieren usw.). Alle Aufgaben sind zu bearbeiten.
Lernmethode & OrtAngeleitetes Selbststudium im Courseware-Lernmodul „Theorien“ im StudIP-Kursraum
SozialformSie können alles alleine bearbeiten, wenn Sie lieber in Tandems arbeiten, dann kontaktieren Sie gerne jemanden aus dem Kurs.
ZeitplanRechnen Sie für alle Arbeitsschritte mit ca. 15 Zeitstunden. Machen Sie sich mit den in StudIP bereitgestellten Planungshilfen einen Arbeitsplan.
Arbeits- & HilfsmittelAlle Arbeitsmittel finden Sie in dem CW-LM (Vips-Tests, eingebettete Etherpads für Ihre Recherchen, Blubber-Blöcker für Fragen usw.). Für 2 Recherchen brauchen Sie einen Internetzugang zum UB-Katalog (z.B. VPN von zuhause) und für eine Audioaufgabe ein Rechnermikro.
Ergebnisdokumentation & PräsentationIhre Rechercheergebnisse aus der Selbstlernphase werden in einem Sammeletherpad in dem CW-LM gebündelt, wir diskutieren die Ergebnisse in unserer nächsten Präsenzsitzung zusammen im Plenum. Bereiten Sie bitte ein paar Stichpunkte zur Vorstellung vor.
BewertungDie Bearbeitung fließt nicht in Ihren Notenspiegel ein, allerdings müssen Sie die VIPS-Aufgaben zu 80% korrekt gelöst haben und ihre Etherpad-Recherchen einbringen, um zur Klausur zugelassen zu werden.
BetreuungIch stehe Ihnen über den Blubberblock in dem CW-LM für Rückfragen zur Verfügung, ansonsten können Sie mich per Email erreichen, ich reserviere jeden Abend zwischen 18 und 19 Uhr einen Slot zur Beantwortung. Sie können auch einen Sprechstundentermin buchen.

Autorin: Nathalie Pöpel; Stand: 18.06.2024; Lizenz: CC BY 4.0
Zitiervorschlag: Pöpel, N. (2024). Lernaufträge für das Selbststudium. Infoportal Lehre. Universität Osnabrück. [Weblink].