Soziales Faulenzen in Gruppen minimieren

TEAM … Heißt das für Sie „Toll, ein Anderer macht‘s!“ oder „Toller Erfolg aller miteinander?“. Für viele unserer Studierenden trifft aus Erfahrung eher das erste Motto zu. Wie kommt das?

Am häufigsten wird bei Gruppenarbeiten das soziale Faulenzen beklagt (Pöpel, 2020): Unzuverlässigkeit, keine oder unzureichende Mitarbeit, Teamabsprachen werden nicht eingehalten, Nichterreichbarkeit und Nichtantworten von einzelnen oder mehreren Gruppenmitgliedern. All das führt bei verantwortungsvollen Studierenden zu doppelter Arbeitsbelastung und Stress, da sie den anderen hinterherlaufen oder deren Arbeit zusätzlich erledigen müssen.

Was können Sie nun als Lehrende*r tun, um soziales Faulenzen in Gruppenarbeiten in Ihren Kursen zu reduzieren? Sie können z. B.:

  • Motivation & Teamkompetenz fördern, indem Sie Skills für die Gruppenarbeit thematisieren und unterstützen.
  • durch strukturelle Gestaltung für angemessene Gruppengrößen sorgen, Einzel- statt Gruppennoten vergeben und mit Peer-Bewertungen arbeiten.
  • Fairness herstellen, indem Sie unterstützen, dass Zusammenarbeitsregeln aufgestellt werden, und moderierend eingreifen, wenn diese nicht eingehalten werden.

Weitere Anregungen, Hintergründe, Tipps und Arbeitsblätter finden Sie in der Handreichung Zusammenarbeit in Gruppen gezielt fördern (Pöpel, 2020).


Screenshot eines Auszugs aus dem Handout Zusammenarbeit in Gruppen gezielt fördern von Pöpel (2020, S. 2), das die fünf häufigten Probleme aus Studierendensicht bei Gruppenarbeiten zeigt: Soziales Faulenzen, Kommunikation, Strukturelles, Führung udn Online-Kontext.
Auszug aus Pöpel (2020, S. 2) CC BY 4.0

Quelle

Pöpel, N. (2020). Zusammenarbeit in Gruppen gezielt fördern. Tipps und  Arbeitsblätter für den Hochschulkontext. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF (Zugriff am 24.07.2022)

Autorin: Nathalie Pöpel; Stand: 18.06.2024; Lizenz: CC BY 4.0
Zitiervorschlag: Pöpel, N. (2024). Soziales Faulenzen in Gruppen minimieren. Infoportal Lehre. Universität Osnabrück. [Weblink].