Studierende in asynchronen Lernphasen unterstützen

Für erfolgreiches asynchrones Lernen brauchen unsere Studierenden Selbst(regulations)Kompetenzen. In diesem Vortragsvideo von Nathalie Pöpel & Alina Stolzenburg erhalten Sie Tipps, wie Sie mit einfachen Mitteln wie klaren Lernaufträgen sowie niedrigschwelligen Arbeitshilfen das selbstregulierte Lernen in asynchronen Einzel- und Gruppenarbeiten fördern können.

Vortragsinhalte

  1. Asynchrones Lernen / exemplarisches Fallbeispiel
  2. Selbstreguliertes Lernen & Prokrastination
  3. Lernphasen angenehmer, leichter und klarer gestalten
  4. Klare Lernaufträge gestalten
  5. Lernauftrag: Erwerb von Faktenwissen in Einzelarbeit mit Courseware
    • Handout zur Arbeitsplanung & Reflexion für Studierende
  6. Lernauftrag: Anwendung von Faktenwissen in Gruppenarbeit mit Courseware
    • Beispiele kreativer Gruppenarbeiten in Courseware
    • Schattenseiten der Gruppenarbeit / Handout für Lehrende & Studierende
    • Monitoring für Gruppen: Soziales Faulenzen nicht belohnen

Download Arbeitsblätter

Quellen & Links

Lernaufträge für das Selbststudium gestalten

Schreiben fürs Hören:

Anleitungen für die Arbeit mit Courseware