Es ist Ende Oktober und die Vorlesungen starten zeitnah: Für viele Lehrende ist spätestens jetzt der Zeitpunkt, darüber nachzudenken, neue, innovative Maßnahmen in ihre Lehre zu integrieren und auch dem Thema KI Aufmerksamkeit zu schenken. Das Digitale Lehre Portal kann hierbei als Ort der Inspiration dienen.
Wir möchten deshalb die Gelegenheit nutzen und Sie auf ein paar ausgewählte Blogartikel und Portalseiten aufmerksam machen, die für Sie bei der Semestervorbereitung, aber auch ganz grundsätzlich, von Interesse sein können.
…
Vorlesungsaufzeichnung – Wie läuft das eigentlich genau an der Uni Osnabrück?
Das Semester steht vor der Tür und Sie möchten Ihre Vorlesung aufzeichnen lassen, wissen aber gar nicht genau, wie das geht und was damit einhergeht? Erfahren Sie alles Wissenswerte über Vorlesungsaufzeichnungen in diesem Blogbeitrag. Aber eines sei Ihnen gewiss: Die Aufzeichnung von Veranstaltungen und ihre On Demand Verfügbarkeit kann für Ihre Studierenden einen großen Mehrwert bieten – bspw. bei der Vorbereitung auf Klausuren.
Hybride Lernsettings – so klappt der Einstieg
Hybride Lehrveranstaltungen meinen die gleichzeitige Teilnahme von Personen in Präsenz und online. Ein typisches Szenario ist etwa die Online-Zuschaltung von externen Expert*innen, z. B. für einen Impulsvortrag oder deren Einbindung in eine Diskussionsrunde im Seminar. Sie möchten mehr darüber erfahren, wie hybride Lernsettings gestaltet werden können? Dieser Blogbeitrag hilft Ihnen weiter.
KI in der Lehre – Grundlageninformationen und Orientierung für Ihre tägliche Arbeit
KI ist überall – auch in der Universität findet sie immer häufiger Verwendung. Auf dieser Portalseite finden Sie wichtige Grundlageninformationen und Orientierung für Ihre tägliche Arbeit in einer Welt mit KI. Über kiwi bietet die Universität Osnabrück ihren Mitgliedern einen datenschutzkonformen Zugang zu den GPT-Sprachmodellen von OpenAI. Wie Sie hier gezielt Prompten können, um einen maßgeschneideteren KI-Output zu erhalten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Handlungsempfehlungen zum Umgang mit KI-basierten Anwendungen in Studium und Lehre
Die Handlungsempfehlungen zum Umgang mit KI-basierten Anwendungen bieten Orientierung in Bezug auf erste rechtliche Einschätzungen im Umgang mit generativen KI-basierten Anwendungen in Lehre und Studium sowie in Bezug auf allgemeine Anforderungen an Eigenständigkeit, Sorgfalt und Transparenz. Sie enthalten u. a. Muster für Eigenständigkeitserklärungen und Kursvereinbarungen, die optional verwendet werden können. Der Fokus der Empfehlungen liegt insbesondere auf dem Verfassen schriftlicher Arbeiten im Lehr-, Lern- und Prüfungskontext und bietet in diesem Bereich Informationen für Lehrende sowie Studierende.
Mikromodule für Ihre Lehre – Überfachliche Kompetenzen mühelos fördern
Mit unseren Mikromodulen (kurz: MiMos) haben Sie als Lehrende die Möglichkeit, Ihre Studierenden beim Erwerb fach(un)abhängiger Kompetenzen zu unterstützen. MiMos sind kurze Online-Selbstlerneinheiten, die als Stud.IP-Courseware angelegt sind. Sie sind in Stud.IP für alle Mitglieder der Universität frei zugänglich. Sie können die MiMos entweder komplett oder ausschnittweise in die Courseware Ihrer Veranstaltung einbinden. Einen ausführlichen Überblick über die Mikromodule und konkrete Einsatzszenarien finden Sie hier – sicherlich ist insbesondere in der aktuellen Zeit das KI-Mikromodul interessant für Sie.
Tipps für Ihre Lehre – Ideenpool und LehrSnack
Im Rahmen unserer LehrSnack-Veranstaltungsreihe stellt das Team der Hochschuldidaktik des virtUOS einmal im Monat ein Thema zur Diskussion, das Relevanz für Ihre Lehre hat. Das kann ein Blick auf didaktische Methoden sein, ein erprobtes Lehr-Lernsetting oder auch ein Tool, das Sie in Ihrer Lehre einsetzen können. Neben einem kurzen thematischen Impuls bietet die Veranstaltung Raum für Austausch und Diskussion. Das Ganze in kompakter Form und in 30 bis maximal 60 Minuten. Im kommenden Semester wird es viel um das Thema KI und Podcasting gehen.
Im Zuge des UOS.DLL-Projekts sind eine Vielzahl von Ideen im Ideenpool entstanden, wie Sie Ihre Lehre weiter entwickeln können. Auf dieser Seite finden Sie die aktuelle Ideensammlung inklusive Praxistipps für Ihre Lehre – sicherlich gerade jetzt vor dem Semesterstart interessant.
Innovative Lernräume an der Universität Osnabrück
Ausgewählte Seminarräume in der Innenstadt und am Westerberg wurden im Rahmen des UOS.DLL-Projekts zu innovativen Lehr-/Lernräumen umgestaltet. Die Neuausstattung dieser Räume zielt darauf ab, Lehrenden und Studierenden flexibleres Lehren und Lernen zu ermöglichen. Die Räume sind flexibel buchbar, sodass neue Lernsettings ausprobiert werden können. Hier erfahren Sie alles wichtige zu den innovativen Lernräumen und möglichen Einsatzszenarien.
Jetzt schon über Prüfungen nachdenken? E-Prüfungen und Podcasting
Wenn die Vorlesungszeit beginnt wird gleichzeitig der Blick auf die Prüfungen gerichtet: Im Rechenzentrum der Universität Osnabrück stehen Ihnen mehrere Räume zur Durchführung digitaler Prüfungen zur Verfügung. So können Sie die Vorteile einer E-Prüfung mit den Vorteilen von Präsenzklausuren verbinden und sowohl eine hohe Prüfungssicherheit als auch gleiche Bedingungen für alle Studierenden herstellen. Erfahren Sie hier mehr.
Podcasts als alternative Prüfungsform? Was die Pro- und Contraargumente von Podcasts in der Lehre sind, welches Format sich wann eignet und wie Sie Podcasts nutzen und bewerten können, erfahren Sie in diesem Artikel.
…
(Individuelle) Beratung gewünscht?
Das virtUOS bietet jeden Montag von 13:30-14:30 Uhr eine offene Online-Sprechstunde an. Die Sprechstunde bietet Gelegenheit, technische und didaktische Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu besprechen. Besuchen Sie die Sprechstunde also gerne, wenn Sie Fragen rund um Stud.IP, Opencast und BigBlueButton haben oder Impulse für Ihre Lehrveranstaltungen suchen. Alternativ können Sie auch individuelle Beratungstermine buchen. Weitere Infos finden Sie auf dieser Infoseite.