Hybride Lehrveranstaltungen meint die gleichzeitige Teilnahme von Personen in Präsenz und Online. Ein typisches Szenario ist etwa die Online-Zuschaltung von externen Expert:innen, z. B. für einen Impulsvortrag oder deren Einbindung in eine Diskussionsrunde im Seminar.
Ein solches Setting ist anspruchsvoll und herausfordernd für Lehrende. Eine bewährte und gut praktikable Möglichkeit ist es, eine Hybrid-Kamera in Kombination mit BigBlueButton zu nutzen. Die Universität Osnabrück empfiehlt ihren Lehrenden ein mobiles Videokonferenzsystem mit integrierter 360°-Kamera, Mikrofon und Lautsprecher – die Kandao Meeting Pro. Entliehen werden kann die Kamera im DigiLab.
Die 360° Kamera ermöglicht die aktive Einbindung von Teilnehmenden online und im Raum. Sie zeigt Sprecher*innen automatisch an und erfasst den Ton im Umkreis von ca. 4 m zur Kamera in guter Qualität. Gibt es einen dauerhaften Vortragenden, sollte die Kamera möglichst in dessen Nähe stehen.
Zum Start einfach die Kamera mit einem Notebook, auf dem die BigBlueButton-Videokonferenz läuft, verbinden und dann sowohl für die Ton-Ein- und Ausgabe als auch für das Bild die Kandao Kamera auswählen. Eine Kurzanleitung zur Kamera finden hier.
Beim Einsatz einer Hybrid-Kamera wie der Kandao sollte die Audioanlage im Raum nicht genutzt werden, da sonst ein Echo in der Videokonferenz entstehen kann und gegebenenfalls die Lautsprecher von der Kamera fokussiert werden. Ebenso sollte das für den Raum vorgesehene Mikrofon nicht genutzt werden, sondern ausschließlich das Mikrofon der Kamera. Die Teilnehmenden vor Ort müssen also entsprechend etwas lauter sprechen. Wenn alle, die sich an der Diskussion beteiligen, etwas dichter beisammen sitzen, lassen sich Diskussionen meist ohne Probleme realisieren.
Hinweis: Bei größeren Veranstaltungen können sogenannte Grenzflächenmikrofone angeschlossen werden, um den Ton von möglichst vielen Personen zu erfassen. Die Inbetriebnahme eines solchen Systems ist aber wesentlich aufwendiger und mit einer Rüstzeit von ca. 1-2 Stunden verbunden.
Die Kandao hat mehrere Ansichtsoptionen (s. Screenshots) und ermöglicht verschiedene Perspektiven, u. a. auf den gesamten Raum (360° Panorama) und das Plenum. Die Kamera fokussiert jeweils den*die einzelne*n Sprecher:innen.
Abschließend noch einige Tipps zum Gelingen Ihrer hybriden Veranstaltungen:
Bei hybriden Veranstaltungen ist es hilfreich, in Präsenz und online jeweils eine*n Moderator*in einzusetzen, allein schon, um den Online-Chat bei einer Diskussion im Blick zu behalten. Bei mehreren Teilnehmenden online ist es sinnvoll, bei Wortmeldungen das Handzeichen zu verwenden und seitens der Moderation klare Kommunikationsregeln zu vereinbaren. Wird nur eine Person online zugeschaltet, ist das nicht erforderlich. Empfehlen würden wir grundsätzlich immer vorab einen Test des Szenarios mit der Hybrid-Kamera.
Bewährt hat sich auch, einen PC bzw. Laptop nur für die Videokonferenz mit dem Beamer zu verbinden. Auf diesem Rechner kann alles, was nicht benötigt wird, etwa Chat oder Teilnehmerliste, ausgeblendet werden. Der Browser sollte dabei in den Vollbildmodus gestellt werden. Wird eine Präsentation gezeigt, verbinden sich die Referent*innen auf ihrem eigenen Rechner mit der Videokonferenz und teilen die Präsentation oder den ganzen Bildschirm. Auf diese Weise sehen auch alle Teilnehmenden im Raum die Videokonferenz und die Präsentation.
Nun viel Erfolg beim Ausprobieren! Das Team des virtUOS (Kontakt: virtuos@uni-osnabrueck.de) berät Sie gerne und steht für Ihre Fragen zur Verfügung.